Zweiphasenlauf – Prüfung der Phase und des Schaltkontakts

  • Beitrags-Kategorie:Projekte

Dieser Elektromotor wurde erst vor zwei Wochen neu gewickelt und nun ist er bereits wieder durchgebrannt.

Für den Betreiber einer Anlage ist es wichtig, beim Ausfall eines Motors nicht nur dessen Schaden zu beseitigen, sondern auch die Ursache zu kennen und damit eliminieren zu können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb der gerade reparierte Elektromotor bereits wieder defekt ist.

Eine der häufigsten Ursachen ist der sogenannte Zweiphasenlauf. Zweiphasenlauf bedeutet, dem Motor fehlt eine Aussenleiter von den drei Aussenleitern. Fehlen zwei davon, dann bleibt der stehen. Fehlt eine, dann bleibt er auch stehen, wenn er durchgebrannt ist.

Typisch für einen Zweiphasenlauf, ist übrigens meistens ein Brummton.

Für die Ursachenuntersuchung, gab der Kunde uns den Druckschalter mit.

Wir prüften die Phase und den Schaltkontakt. Das Resultat: Leitung 1 hat Durchgang.

Bei der Leitung 3 war der Wert schlechter.

Der Kontakt von Leitung 2 schliesst nicht mehr zuverlässig. Bei einem Schlag aufs Gehäuse schliesst er. Und das Innenleben hat Spuren elektrischer Abwärme (blau/schwarze Verfärbungen).