Kürzlich hatten wir einen Liftmotor zur Überprüfung und Neuwicklung bei uns in der Werkstatt. Das Besondere daran: dieser Elektromotor war mit getrennten Wicklungen ausgestattet.
– Die innere Wicklung für die langsame Drehzahl 320 U/min
– Die äussere Wicklung für die schnelle Drehzahl 1240 U/min
Ein Motor mit getrennten Wicklungen hat zwei oder mehr Wicklungen. Diese Motoren werden dort eingesetzt, wo der Platz für mehrere Motoren an einer Welle beschränkt ist, oder die Ansteuerung einfach gehalten werden soll (z.B. Elektrokettenzug, Ventilatoren).
Die Motoren mit getrennten Wicklungen werden bei neueren Liftanlagen nicht mehr häufig eingebaut, da hat sich der Einsatz der Frequenzumrichter durchgesetzt.
Die Wicklung wurde nach dem Imprägnieren im Tränklack und dem Aushärten über Nacht mit einem zusätzlichen Schutzlack überzogen. Dieser ist nötig, da die Lagerschilder offen ausgeführt sind und sich der Schmutz weniger stark festsetzen kann.
Unser Serviceteam hat sich danach um den Rücktransport und Einbau gekümmert. Durch das hohe Gewicht musste der Motor mit einem Treppenlift in den 8. Stock befördert und anschliessend mit Manneskraft auf das Podest gehievt werden. Nachdem die Kupplung auf 170 Grad geheizt wurde konnte diese einfach auf die Welle geschoben werden. Somit war unsere Arbeit getan und der Liftmonteur konnte die weiteren Schritte übernehmen.