Dienstag, 28. Januar 2025 – Begutachtung der Anlage
Heinz Gutknecht (Verkauf Aussendienst) wurde von unserem langjährigen Kunden Olo Marzipan gerufen, um eine Anlage in Augenschein zu nehmen. Der technische Unterhalt der Firma erkannte einen Verlust an Getriebeöl.
Bei der Inspektion erkannte Heinz lediglich einen leichten Ölfilm am Gehäuse. Da die Anlage regelmässig gereinigt wird und kein grösserer Ölverlust sichtbar war – weder auf der Maschine noch auf dem Boden – wurde entschieden, die Anlage weiterlaufen zu lassen. Diese Entscheidung basierte auf einer fundierten Einschätzung der Situation.
Mittwoch, 29. Januar 2025 – Anlieferung der Anlage
Nur einen Tag später lieferte Olo Marzipan die betroffene Anlage zur weiteren Untersuchung bei uns an.
Mittwoch/Donnerstag, 29./30. Januar 2025 – Eingangsprüfung und Schadensanalyse
Da kein Typenschild mehr vorhanden war, musste das Getriebe zerlegt werden, um das Untersetzungsverhältnis zu bestimmen. Dabei stellten wir fest, dass die Zahnräder erhebliche Schäden („Karies“) aufwiesen und das Getriebe irreparabel war.
Da es sich um einen Betrieb in der Lebensmittelproduktion handelte, war eine schnelle und zuverlässige Lösung erforderlich, um längere Lieferunterbrechungen zu vermeiden. Das Fehlen des Motors führte dazu, dass ein essenzieller Produktionsschritt nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Um schnellstmöglich Ersatz zu beschaffen, übernahm Lukas Frey (Leiter Marketing und Vertrieb) die Auslegung eines neuen Getriebemotors von NORD, woraufhin dem Kunden umgehend ein Angebot unterbreitet wurde.
Freitag, 31. Januar 2025 – Bestellung des neuen Getriebemotors
Der Kunde bestellt das neue Getriebe, das direkt bei NORD geordert wurde.
Mittwoch, 5. Februar 2025 – Lieferung und Expressversand
Bereits am 5. Februar 2025 wurde der neue Getriebemotor geliefert – zunächst an uns und anschliessend direkt an den Kunden.
Da der neue Motor nicht exakt die gleiche Grösse wie der alte hatte, musste vor der Montage eine neue Zwischenplatte angefertigt werden.
Die professionelle Anfertigung und Montage durch den Kunden unterstützte den reibungslosen Ablauf und ermöglichte dadurch die schnellstmögliche Wiederaufnahme der Produktion.
Fazit
Wir setzen alles daran, unseren Kunden auch bei schwierigen Fällen so schnell wie möglich eine Lösung anzubieten. Dafür setzen wir alle Hebel in Bewegung – von der schnellen Schadensanalyse über die Ersatzteilbeschaffung bis hin zur Koordination mit Herstellern.
Ein weiterer Vorteil für unsere Kunden: Selbst, wenn keine technischen Daten oder Typenschilder mehr vorhanden sind, können wir durch unsere Erfahrung und Analyseverfahren das passende Ersatzteil identifizieren und eine schnelle Instandsetzung ermöglichen. So tragen wir dazu bei, Produktionsausfälle so gering wie möglich zu halten.
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