Retrofit eines Monoblocks schafft viele Vorteile

Der Antrieb eines Monoblocks ist ausgefallen. Die Lüftung der Messehalle ist aber zwingend nötig. Beim Ausmessen des defekten Antriebs stellten wir zum einen eine defekte Wicklung als Ursache fest und zum anderen, dass es sich beim Antrieb um einen polumschaltbaren Motor handelt. Er hat, wie bei Lüftungen verbreitet, zwei Drehzahlen. Die Lieferfrist für einen äquivalenten Ersatzantrieb beläuft sich auf ca. 6 Wochen. Die Neuwicklung des bestehenden Antriebs benötigt nur drei Arbeitstage. Für zweiteres hat sich der Kunde entschieden. Nach erfolgreich umgesetzter Reparatur haben wir ihm aufgezeigt, dass er den Antriebsstrang bei Gelegenheit umbauen könnte. Der Einsatz eines Normmotors mit einer Drehzahl und einem Frequenzumrichter würde folgende Vorteile bringen:

  • Schnelle und kostengünstige Verfügbarkeit eines Ersatzantriebs
  • Antrieb mit optimalem Wirkungsgrad
  • Zusätzliches Potenzial durch FU für Energieeinsparungen

Zudem würden bis 30% der gesamten Umbau-kosten durch das Förderprogramm „Top FU“ bezahlt.

„Das lohnt sich doppelt“ ist Motti überzeugt.