Inbetriebnahme neuer Rührwerke

  • Beitrags-Kategorie:Projekte

Ein Unterwasserrührwerk einer Kläranlage erreichte unsere Instandhaltungswerkstatt mit dem Ziel, einen Kostenvoranschlag für die Revision zu erstellen. Der Verschleiss war aber schon so weit fortgeschritten, dass wir dem Kunden von einer Revision abrieten. Daraufhin beauftragte er ein Ingenieurbüro mit der Planung des Ersatzes aller vier Rührwerke der polyvalenten Zone.

Wir erhielten dann eine Einladung zur Erstellung eines Angebots für die Lieferung von vier neuen Tauchmotorrührwerken mit Demontage und Montage. Der Kunde entschied sich für die Lösung von Wilo. Die Asynchronmotoren wurden ausgelegt für den maximalen Leistungsbedarf, wenn Sauerstoff ins Becken eingetragen wird. Während der übrigen Betriebszeit wird die Drehzahl der Antriebe mit einem Frequenzumrichter reduziert und so Energie gespart.

Im vereinbarten Zeitfenster, als der Betreiber der Anlage die Becken entleert und gereinigt hatte, bauten unsere Servicetechniker die alten Rührwerke mit Betonsockel und Halterung aus. Die neuen Absenkvorrichtungen mussten zuerst aufs benötigte Mass eingekürzt und anschliessend im Beckenboden verankert sowie an der Brücke verschraubt werden. Anschliessend wurden die neuen Rührwerke montiert und angeschlossen.

Die Rückmeldungen der Planerin sowie des Betriebsleiters der Kläranlage waren durchwegs positiv, worüber wir uns sehr freuen.

Leistung 82%, mit Belüftung

Hochschalten von 82% auf 100%, ohne Belüftung

 

Anmerkung: Automation, Software, Elektroinstallation sind nicht von uns.