Innovation – basierend auf Tradition
Am Jubiläumsanlass Mitte November 2014 hielt Geschäftsführer Michael Kummer zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen Rückschau auf die Firmengeschichte, die er in seiner chronologischen Zusammenfassung als eine Reihe gut überlegter Schritte darlegte.
Zuerst ein Dank
Kummer beginnt mit einem Dank an die langjährigen Mitarbeitenden und Kunden, deren Treue diesen Jubiläumsanlass erst möglich gemacht haben: «Treue hat in unserer Firma Tradition.». Zu den anwesenden Kunden gewandt, kommt Kummer auf die langjährigen Geschäftsbeziehungen zu sprechen und nennt «diese gegenseitig zum Vorteil gereichenden Beziehungen ebenfalls eine erfreuliche Tradition».
Unternehmerisch denken
«Unter diesem Motto hat Ernst Küffer die Firma vor 65 Jahren gegründet », erinnert der Geschäftsführer. Schritt für Schritt zeigt er die Entwicklung des Unternehmens auf. «1954 war ein legendärer Meilenstein dank der Patentierung des Flächenheizsystems mit Kupfergittern. 1957 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, 1983 die Übernahme der Aktienmehrheit durch Kathrin und Jürg Müller-Küffer. 1991 erfolgt der Bezug des Neubaus in der Industrie Neuhof in Kirchberg, 1997 die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001, 2004 die Übernahme des Adressstamms der Lienhard Antriebstechnik AG in Rudolfstetten, 2005 die Umbenennung in Küffer Elektro-Technik AG. Schlussendlich fanden 2008 die Gründung der Tochterfirma BestLight AG und 2010 die Übernahme der Aktien durch Michael Kummer statt.».
Nähe zur Kundschaft
2012 folgt die Eröffnung des Online-Shops «elektrokomponenten.ch» und 2014 die geografische Ausdehnung der Firmentätigkeit bis ins Seeland mit der Eröffnung eines Stützpunktes in Bargen und einer Zweigniederlassung am Jura-Südfuss in Pierterlen. «Die Schritte erfolgen in kürzeren Abständen, aber das heisst nicht, dass unsere Vorgänger weniger innovativ gewesen sind», präzisiert Kummer. «Unsere Zeit ist schnelllebiger, wir müssen uns anpassen. Kundenservice ist ebenfalls eine Innovation, weshalb wir uns heute gern ausserhalb unserer vier Wände bewegen. Unsere Kunden schätzen es, wenn wir für Problemlösungen zu ihnen kommen.» Das gilt auch für das Training von Fachleuten bei unseren Kunden (Instandhaltungsteam), denen wir unser Fachwissen weitergeben.